Von Prozessanalyse bis Ergebnisverbesserung
Sie arbeiten oftmals an Ihrer Prozessoptimierung …
… doch mit welcher Effizienz?
… mit welcher Ergebnisverbesserung?
Auch hier gilt oftmals „weniger ist mehr“,
solange das Wenige nachhaltig und am Ort des Geschehens für alle verständlich umgesetzt wird.
Wie gehen wir in Ihrem Projekt vor?
Die Prozessanalyse umfasst die gesamte bestehende Prozesslandschaft. Damit bekommen wir einen Gesamtüberblick über Ihre Strukturen und ordnen Ihre bestehenden Prozesse den sogenannten begleitenden, unterstützenden oder Kernprozessen zu. Mit dieser Vorgehensweise gelingt es uns, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern bereits innerhalb der ersten Phase die Verschwendungen und Schwachstellen zu benennen.
- Kommunikation mit Inhabern, Geschäftsleitung und Mitarbeitern
- Themenschwerpunkte setzen – Lean Management, Finanzen, Produktion, Vertrieb, Beschaffung, Entwicklung usw.
- Unternehmenskultur, Werteverständnis und Produkte kennenlernen
- Bestehende Prozesslandschaft kennenlernen
- Auswertung der Daten und Gespräche
- Status feststellen und dokumentieren
- Herleitung von Optimierungskonzepten
Aus den erkannten Verschwendungen aus Phase 1 und der Statusfeststellung Phase 2 leiten wir die Potentiale und ihre Auswirkung aufs Betriebsergebnis her, versehen sie mit der entsprechenden Prozess-Prioritätsstufe (1,2 oder 3) und halten diese in einem Projektsteckbrief fest.
Die so veränderte Prozesslandschaft mit abgewandelten, hinzugefügten oder auch wegfallenden Prozessen gestalten wir neu. Anschließend versehen wir sie mit den nötigen Prozessmaßnahmen
Prozess-Priorität 1: sofortige Umsetzung und Prozessmaßnahmen
Prozess-Priorität 2: Umsetzung zu einem später definierten Zeitpunkt
Prozess-Priorität 3: wird nicht umgesetzt
- Präsentieren von Optimierungskonzepten mit Potenzialen und Chancen
- Erarbeiten von konkreten Maßnahmenplänen zur Prozessoptimierung
- Priorisierte Maßnahmenpläne mit Zielen vereinbaren
Die Umsetzung der priorisierten Maßnahmenpläne begleiten wir direkt am Ort des Geschehens.
- Prozesse optimieren, vereinfachen und neue implementieren – Verankerung in der Prozesslandschaft
- Einführung von Lean Strukturen
- Kennzahlsysteme aufbauen und weiterentwickeln
- Begleitung der Umsetzung, Methodenkompetenz schaffen, Coaching der Mitarbeiter
- Zielkontrolle und Wirksamkeit sicherstellen
- Vergleich der Ausgangslage vor Projektstart mit den erarbeiteten Veränderungen
- Zielsetzung abschließend beurteilen und Erfolge feiern
- Handlungsempfehlung für weitere Themen geben
Wir übernehmen gemeinsam mit Ihnen die Verantwortung für die Umsetzung!
Die verschlankten Prozesse steigern die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und verbessern kontinuierlich Ihr betriebswirtschaftliches Ergebnis.
Prozessoptimiertes Handeln ist eine unverzichtbare unternehmerische Haltung. In einem zukunftsorientierten Unternehmen sollte es für alle Beteiligten fest verankert und verständlich sein.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Gemeinsam mit Ihnen erfüllen wir Ihre Ziele!